Auf den Punkt kommen und sprechen Klartext sprechen

Kommen Sie auf den Punkt, sprechen Sie Klartext, resultiert aus der Erkenntnis: Es gibt wahrscheinlich in keinem anderen Bereich so viele Missverständnisse wie in der Sprache. Somit ist es für die Kommunikation, die Rhetorik und die  Gesprächs-führung von immenser Bedeutung klar und verständlich zu sprechen sowie gewinnend zu argumentieren. Kommen Sie auf den Punkt. Kommen Sie auf den Punkt, sprechen Sie Klartext! bedeutet deshalb: Ihnen wird klar, wodurch Kommunikation  zu Missverständnissen, Uneinigkeiten und Störungen führen kann und wie Sie diese in die Sprache des Erfolgs verwandeln..
  • Sie erfahren, wie Sie Unklarheiten vermeiden und auf den Punkt kommen.
  • Sie  erfahren, wie Sie sich klar und verständlich ausdrücken.
  • Sie lernen „die vier Verständlichmacher“ kennen und umsetzen.
  • Sie erfahren,  wie Sie Amtsdeutsch vermeiden und Klartext sprechen und schreiben.
  • Sie erkennen, warum Sie auf den Ton zwischen den Zeilen achten sollten.
  • Sie wissen, wie sich unterschiedliche Gesprächsstile auf unser Verhalten auswirken und was wir tun können, um einander besser zu verstehen.
  • Sie erfahren, worauf es beim Zuhören und Fragestellen ankommt, und welche Vorteile damit verbunden sind.
  • Sie lernen, klare Botschaften zu formulieren und strukturiert zu vermitteln, überzeugend zu argumentieren und anschaulich zu sprechen.
  • Sie werden  die Kommunikation für sich ganz neu entdecken und erfolgsorientiert einsetzen.
Das Seminar „Kommen Sie auf den Punkt, sprechen Sie Klartext“ ist für Personen gedacht, die überzeugend ankommen möchten und andere besser verstehen wollen – im persönlichen Gespräch, im Job, auf der Bühne, in den Medien. Wir stellen uns die Fragen, die uns alle umtreiben, z. B.:
  • Wie baut man heute Vertrauen auf?
  • Wie kommuniziert man verständlich?
  • Was macht eine Argumentation wirklich klar?
  • Wie kann ich mir im Kopf Argumentationspläne machen?
  • Wie gelingen Gespräche?

Methodik:

Fachliche Inputs, praktische Übungen, Transfer in den eigenen Alltag (privat/beruflich) Feedbacks – gern mit Videoanalyse, Feedback und eigene Reflexion

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Führungskräfte, Vorgesetzte, Fachkräfte, Vertriebsmitarbeiter/-innen, Mitarbeiter/-innen auf Messeständen, Gruppen-, Team- und Abteilungsleiter/-innen sowie an Kommunikationstechniken interessierte Personen, die ihre kommunikativen Kompetenzen optimieren möchten. Kommen Sie auf den Punkt, sprechen Sie Klartext! Kommunizieren Sie klar, verständlich und zielorientiert. Dieses Thema können Sie als Vortrag, Inhouse, Seminar, Workshop oder Coaching buchen.

Kontakt:

Interesse? Dann wenden Sie sich an uns. Gern erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit! Wir informieren und beraten Sie gern. Schreiben Sie direkt an info [at] schiemenz-hoefer [dot] de oder rufen Sie uns einfach an unter +49 761 800545. Wann dürfen wir Sie unterstützen?