Schwierige Gespräche souverän und lösungsorientiert lösen
Kommunikation in heiklen Situationen
Sie sind in Ihrer täglichen Arbeit immer wieder mit nicht einfachen (schwierigen) Situationen konfrontiert. Ob Sie ein unangenehmes Telefonat führen, ein Verhalten von Kollegen/Mitarbeitern/Kunden zu rügen haben oder gar eine unangenehme Gesprächsführung. Schwierige Gespräche gehören zum Berufsalltag, sie sind unangenehm und nervenaufreibend, dennoch sind sie notwendig, unerlässlich und wenn sie richtig gemanaged werden, können sie als Chance angesehen werden.
Um diese schwierigen Gespräche als Herausforderungen anzusehen und bewältigen zu können, benötigen wir ein Rüstzeug an kommunikativem Know-how. Oft sind es die Kleinigkeiten, die bestimmen, ob ein Gespräch konstruktiv und zufriedenstellend verläuft oder schwierig und konfliktbehaftet verläuft.
Erfahren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um alte Kommunikationsmuster abzulegen und neue erfolgreiche Gesprächsstrategien zu finden. So gelingt es Ihnen im Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunikzieren. Selbst in schwierigen Gesprächssituationen kommen Sie auf den Punkt und steuern die Kommunikation so souverän zum gewünschten Ergebnis.
Ihr Nutzen:
- Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden, um Gespräche konstruktiv zu lenken.
- Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern.
- Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz optimieren können.
- Sie erfahren, wie Sie sich in kritischen Gesprächssituationen verhalten können.
- Sie gestalten durch neue Gesprächstchniken Ihre persönliche Art der Gesprächsführung bewusster.
- Darüber hinaus erfahren Sie Methoden zur verbalen und nonverbalen Gesprächsanalyse, um noch gezielter und lösungsorientierter zu agieren.
Methodik:
Methodenmix aus Input und praktischen Übungen. Die Gesprächskompetenz wird aufgrund konkreter und praktischer Beispiele und Simulationen analyisert und weiterentwickelt.
Dieses Thema können Sie als Seminar, Workshop, Coaching, Inhouse buchen.
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