Konstruktiv und mitreißend reden und kommunizieren

Individuelle Redefähigkeit optimieren und eine sichere Selbstdarstellung festigen

Neben dem Fachwissen (dem Was?) zählen kommunikative Fähigkeiten ( dem Wie?) eindeutig zu den wesentlichen Anforderungen an  Führungskräfte und insbesondere an leitende Persönlichkeiten.

Nicht nur, was sie sagen ist wichtig, sondern wie sie es sagen. Wer mit seiner Stimme punktet, verleiht seinem Fachwissen die nötige Kompetenz und Überzeugungsfähigkeit.

Im Crashkurs Kommunikation erfahren Sie:
Wann Kommunikation für Sie erfolgreich ist.
Sie kommunizieren erfolgreich,

  • wenn Sie etwas so ausdrücken, wie Sie es meinen
  • wenn Sie so verstanden werden, wie Sie es gemeint haben
  • wenn Sie durch Ihre Stimme Ihre Inhalte zielführend vertreten
  • wenn Sie Ihre individuelle Sprechweise und Ihre Stimme bewusst einsetzen
  • wenn Sie verstehen, was Ihr Gegenüber meint
  • wenn Sie Ihren Standpunkt überzeugend, aber wertschätzend vertreten
  • wenn Sie andersartige Sichtweisen und Standpunkte hören und verstehen und konstruktiv darauf reagieren
  • wenn Sie mit Respekt und Zuwendung Wege zur Verständigung finden
  • wenn Sie Missverständnisse schon im Anfangsstadium erkennen
  • wenn Sie bestehende Missverständnisse klären
  • wenn Sie mitreißend reden und andere für sich und ihre Inhalte gewinnen

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Watzlawick) und deshalb kommt es in der Kommunikation auch immer wieder zu Stolpersteinen, Schwierigkeiten und Missverständnissen, im schlimmsten Fall zu Konflikten.

Nicht verstanden oder falsch verstanden zu werden, gehört zum ganz normalen Miteinander im persönlichen und beruflichen Alltag.
Immer wieder heißt es doch: „Warum werde ich nicht richtig verstanden?
Warum hören Sie/hörst Du mir nicht richtig zu?“
Konrad Lorenz beantwortete dies mit den Worten: „Gesagt ist nicht gehört, gehört ist verstanden, verstanden ist nicht einverstanden …“

Nur wer, sich mit der Kommunikationssychologie beschäftigt, kann diese Irritationen verstehen und überwinden.

Ziel dieses Crashkurses Kommunikation:

  • Mit Persönlichkeit vor und mit mehreren Menschen zu sprechen.
  • Sie lernen, sicher, authentisch und mitreißend aufzutreten,
  • Dadurch werden Sie Ihren beruflichen Anforderungen gerecht.
  • Sie erfahren worauf es ankommt, um  in Reden, Vorträgen, Präsentationen, Einzelgesprächen, Besprechungen, Verhandlungen durch Ihre Redebeiträge und Ihre Persönlichkeit „gewinnend“ zu überzeugen.

Zielgruppe:

Vorstände, Aufsichtsräte, Executives, Manager, Führungskräfte und alle, die erfahren wollen, wie konstruktives Kommunizieren, Miteinanderreden und Zusammenarbeiten gelingt.

Inhalte

  • Crashkurs Kommunikation – konstruktiv miteinander reden
  • Das Know-how professioneller Gesprächsführung
  • Worauf kommt es beim Monolog und beim Dialog an?
  • Miteinander reden, anstatt aneinander vorbeireden
  • Je nach Situation die Stimme einsetzen: von mitreißend und fesselnd, klar und überzeugend bis souveran und klar. Punkten Sie mit Ihrer Stimme!
  • Kommunikationspsychologie: Die vier Seiten und vier Ohren einer Aussage
  • Wahrnehmen, ob man verstanden wurde und wird
  • Warum das „aktive“ Zuhören den Kommunikationsprozess unterstützt und unerlässlich ist
  • Fragetechniken als Mittel des Verstehens und der Gesprächssteuerung – wer fragt, der führt – aber wie?
  • Wie wir den Dialogpartner öffnen können
  • Die zwei Seiten der Kommunikation – der Inhalt und das Gefühl
  • Konstruktiv und wertschätzend mit anderen kommunizieren
  • Warum es bedeutsam ist, andere Meinungen stehen lassen zu können, anstatt dagegen zusteuern
  • Die positive Sprache anstatt Worthülsen und negativer Wortwahl?
  • Wie Sprache konfliktorientiert sein kann oder  wie sie konsensorientiert gelingt

Methoden:

Lehrgespräch, Gruppenarbeiten, Übungen von Kurzreden, Redetraining, Stimmtraining, Videoaufnahmen, intensive und individuelle Rückmeldungen.

Dieses Thema können Sie als Vortrag, Seminar, Workshop, Coaching, Inhouse buchen.

Kontakt:

Interesse? Dann wenden Sie sich an uns. Gern erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit! Wir informieren und beraten Sie gern.

Schreiben Sie direkt an info @schiemenz-hoefer.de oder rufen Sie uns einfach an unter +49 761 800545.

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