Wie Sie Mitarbeiter individuell erfolgreich führen und weiterentwickeln

Entwickeln Sie Führungskompetenzen und führen Sie Ihre Mitarbeiter motivierend. Damit aus Mitarbeitern eine funktionierende, motivierte Mannschaft und ein gutes Team entsteht, bedarf es Führungskompetenzen in einer zielgerichteten Personalführung. Was der Begriff meint, welche Führungsfunktionen sowie Führungsinstrumente es gibt, und worauf es beim Führungsstil ankommt, erfahren Sie durch Schiemenz-Höfer im Vortrag, Workshop, Einzelcoaching oder im Inhouseworkshop.

Zielgruppe:

Personalverantwortliche (m/w/d), die das Unternehmen mittels der Mitarbeiter zum Erfolg führen wollen.

Was bedeutet Personalführung?

Personal- oder Mitarbeiterführung bedeutet die zielorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte in die Aufgaben des Unternehmens/der Organisation. Hintergrund ist zu wissen: Die Mitarbeiter machen den Erfolg eines Unternehmens aus. Deshalb sollten Sie kompetente, motivierte und engagierte Mitarbeiter beschäftigen. Das fängt also schon bereits bei den Einstellungsgesprächen und der Mitarbeiterauswahl an. Somit kommt Führungskräften mit Personalverantwortung die Aufgabe zu, die gesteckten Unternehmensziele klar umzusetzen, und zwar durch ihre aktive Einbindung der Mitarbeiter (m/w/d). Ziel ist es, das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu führen, dass diese sich motiviert und kompetent im Unternehmen einbringen, um so die gestellten Aufgaben optimal bewältigen sowie mögliche auftretende Problemsituationen lösen zu können.

Welche Aufgaben haben Führungskräfte?

Als Führungskraft (können Sie …) planen, entscheiden, führen, steuern, lenken, kontrollieren Sie. Des Weiteren sehen Sie zu, dass Sie Ihre „Mannschaft“ hinter sich bringen und die Verantwortung für die Ergebnisse übernehmen (können). Als erfolgreiche Führungskraft agieren Sie zudem wirtschaftlich. Sie arbeiten daran, Visionär sein zu können.

Alles das können Sie nur durch sich und durch Ihre Mitarbeiter/-innen!

Wer Mitarbeiter individuell, überzeugend und nachhaltig zum Erfolg führen will, benötigt zwar das richtige Know-how, aber auch das richtige Gespür, Menschen, Situationen und Prozesse lenken zu können, agil zu führen und vor allem entschlossen Entscheidungen treffen zu können. Mitarbeiterführung, die zum Erfolg führt, besteht auch darin, bei jedem Mitarbeiter (m/w) zu erkennen, worin ihre/seine individuelle Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft liegt (→ Mitarbeitergespräche) und diese konstruktiv zu nutzen.

Des Weitern sollten Führungskräfte ihre MItarbeiter, motivieren, fordern und vor allem fördern können. Erfahren Sie, wie Ihnen dies alles gelingt.

Ihr Nutzen

Lernen Sie Das Know-how rund um Mitarbeiterführung und Mitarbeiterführungsprozesse kennen. Sie erfahren, aufgrund von wissenschaftlichen Studien und vielen praktischen Beispielen:

  • was Führung bedeutet und was Führung ausmacht
  • wovon Führungserfolg abhängt und wie dieser erreicht wird
  • welche Führungsgrundsätze relevant sind
  • worauf es bei aktiver Gesprächführung ankommt
  • welche Führungsstile, wann und für wen angemessen sind,
  • warum situatives Führen unerlässlich ist, – führen je nach Kompetenz und Engagement des MA
  • wie Sie stärkenorientierte Mitarbeitergespräche führen
  • wie Sie mit unterschiedlichen Mitarbeiterpersönlichkeiten umgehen können
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen/Behörde/ Abteilung mitarbeitermotivierend voranbringen.

Erfahren Sie, wie Sie Potenziale Ihrer Mitarbeiter und von sich freisetzen!

Inhalte

  • Was bedeutet Führung?
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Warum agil führen?
  • Wovon hängt Führungserfolg ab?
  • Führungskompetenzen
  • Führungseigenschaften
  • Führungsansätze und Verhaltensansätze
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsverhaltenstypologien
  • Situatives Führen – die 4 Führungsstile – abhängig von Engagement und Kompetenz der Mitarbeiter
  • Kommunikation – aktive, lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Führungspraxis und erfolgreiche Führungsansätze
  • Motivation und Arbeitszufriedenheit steigern
  • Teams zu Spitzenteams führen
  • Situation und Kontext, Methoden, Instrumente und Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung
  • individuelle und praktische Ansätze aus dem speziellen Unternehmensumfeld

Dieses Thema können Sie als Vortrag, Seminar, Workshop, Coaching, Inhouse buchen – auch als Webinar online.

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