Mitarbeitergespräche sind Führungsgespräche

Führungskräfte und Vorgesetzte benötigen kompetente und engagierte Mitarbeiter/-innen.

Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie Mitarbeitende erfolgreich führen können?

Begleiten und führen Sie Ihre Mitarbeiter/-innen erfolgreich im Dialog?

Intesssiert es Sie, wie Sie engagierte und kompetente Mitarbeitende für Ihren Unternehmensalltag gewinnen?

Dazu dienen unter anderem Mitarbeitergespräche, je nach Kompetenz und Engagement der Mitarbeitenden. Dabei kommt es zunächst in keiner Weise darauf an, aus welchem Anlass heraus ein MItarbeitergespräch geführt wird.

Ob es sich um Einführungs-, Führungs-, Kontroll-, Motivations-, Kritikgespräch etc. oder um ein Jahreszielvereinbarungsgespräch handelt, ist gleichgültig.
Entscheidend ist das Ziel!

  • Was will ich als Vorgesetzter (w/m/d) damit erreichen?
  • Wie kann ich meine Mitarbeitenden fordern und fördern?
  • Wie kann ich diese motivieren?
  • Wie kann ich bei ihnen ein unternehmerisches Denken und Handeln bewirken?
  • Wie kann ich meine Mitarbeitenden zu zufriedenen Mitarbeitenden machen, die sich jeden Tag für das Unternehmen einbringen?

Der Hauptzweck eines jeden Mitarbeitergesprächs ist es, die Motivation der Mitarbeitenden zu fördern, Sie zu neuen Zielen oder Handlungen zu bewegen und den Erfolg des Unternehmens zu forcieren!<7p>

Motivation lässt sich nicht erzwingen. Die Mitarbeitenden sollten gute Arbeit von sich aus erbringen wollen und sich mit dem Unternehmen identifizieren.

Persönliche Gespräche haben einen erheblichen und entscheidenden Einfluss auf das konstruktive und erfolgreiche Miteinander von Mitarbeitern und Vorgesetzten, um Ziele im Unternehmen zu erreichen und nachhaltig zu sichern. Management heißt deshalb Menschen fördern. Aus diesen Grund sind Mitarbeitergespräche immer Fördergespräche!

Genau genommen, sind Mitarbeitergespräche das Führungsinstrument schlechthin.
Warum?

Das Mitarbeitergespräch stellt ein gestaltendes Element einer zielorientierten Zusammenarbeit dar und unterstützt im besonderen einen kooperativen Führungsstil im Unternehmen. Wer Mitarbeiter motivieren will, sollte ihnen vor allem Respekt und Wertschätzung entgegenbringen. Das gilt für formale Mitarbeitergespräche ebenso wie für die alltägliche Kommunikation. Der Hauptzweck solcher Gespräche dient immer der Veranlassung weiterer, neuer oder veränderter Handlungen.

Dazu dienen insbesondere die Mitarbeiterjahresgespräche. Diese verfolgen Ziele für das kommende Jahr zu vereinbaren, und Mitarbeitende zu fördern und zu entwickeln.

Dies sind wichtige Mittel auf dem Weg zum Unternehmenserfolg. Starten Sie gleich damit und erfahren sie die wichtigsten Schritte für professionelle Mitarbeitergespräche.

Methoden:

Methodenmix aus Input und praktischen Simulationen (videogestützt). Es werden die wichstigsten Mitarbeitergespräche von Vorgesetzten veranschaulicht, besprochen und bearbeitet. Leitfäden zu verschiedenen Gesprächsituationen dienen zur kommunikativen Stütze der Verläufe  Ihrer Gespräche.

Ihr Nutzen:

  • Ermitteln Sie, was bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen ankommt.
  • Warum der Mitarbeitende sich nur ändern und entwickelt, wenn er/sie es will.
  • Worauf kommt es bei Veränderungsprozessen an?
  • Wie gelingt Personalentwicklung? Wie nicht?
  • Erfahren Sie, wie Sie mittels Ihre Mitarbeiter mittels besonderer Gesprächsführung motivieren und fördern.
  • Ermitteln Sie, wie es gelingt, das Mitarbeiter lernen, sich selbst im Spiegel zu betrachten, um sich so selbst zu „neuen Taten“ zu motivieren.
  • Führen Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche, was Ihrem Unternehmen als Bumerang zugutekommt.

Dieses Thema können Sie als Vortrag, Inhouse, Seminar, Workshop oder Coaching  buchen.

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