Führen Sie Ihre Mitarbeiter professionell, motivierend, erfolgreich für Ihr Unternehmen

Mitarbeiter entwickeln, fördern, fordern, mitverantworten sind unerlässliche Aufgaben von Vorgesetzten

Den Erfolg von Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und Behörden bewirken ihre Mitarbeiter (m/w) – durch deren Engagement und Motivation, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Um ein Unternehmen erfolgreich und profitabel zu führen, benötigen CEOs und Geschäftsführer Vorgesetzte und Mitarbeiter (w/m), die über entsprechende fachliche, methodische, soziale und persönliche Kompetenzen verfügen, um das Unternehmen auf Dauer erfolgreich zu machen.

Personalführung – was ist das?

Stellt man Führungskräften diese Frage, schauen diese einen meist mit fragenden Augen an. Denn die meisten Führungskräfte fragen sich nicht, was Führung für sie ist und bedeutet, sondern sie führen unbewusst – meist aufgrund ihrer Position und ihrer Aufgabe.
Somit denken sie über das Selbstverständliche – das Führen als Führungskraft – gar nicht nach.
Vergleichen wir dies beispielhaft mit unser Atmung. Wer denkt denn bewusst über seine eigene Atmung nach?
Niemand!
Jeder atmet ganz selbstverständlich. Doch sobald wir schwer atmen, kaum oder keine Luft bekommen oder Schwierigkeiten auftreten, dann denken wir über das eigene Atmen nach und gehen sogar zum Arzt.
Dem entsprechend ergeht es auch einer Führungskraft, die Schwiegkeiten wahrnimmt.
Erst dann denken diese über das eigene Führungverhalten nach, grübeln über Führung nach und suchen möglicherweise einen "Arzt", bzw. Fachmann, der ihnen hilft.
Jedoch wird dann die Frage nicht mehr lauten: "Führung – was ist das?", sondern "Führung – was muss ich tun, um (professionell) zu führen?

Was ist Führung?

Führung ist die bewusst gesteuerte und zielbezogene Einflussnahme auf Personen, die im Unternehmen mitarbeiten. Die Ziele ergeben sich normalerweise aus den Zwecken des Unternehmens/Betriebes. Dennoch ist zu bedenken, dass Führung ausschließlich durch konstruktive Kommunikation mit ihren Mitarbeitern hin zu den Unternehmenszielen führt. Somit liegt der Schwerpunkt von Führung von Mitarbeitern auf der Professionalisierung von kommunikativen Instrumenten.

Das Ziel der Mitarbeiterführung ist immer dreifach:

  1. die Erreichung eines sachlichen Zieles, d. h. die Erreichung definierter Leistungsergebnisse.
  2. Eine ordentliche Potenzialanalyse von Vorgesetzten und Mitarbeitern vorzunehmen, um zu ermitteln, welche Stärken in den "Mitarbeitern" stecken. Danach werden diese ins Unternehmen eingebunden.
  3. Mitarbeiter auf Dauer zur Mitarbeit zu bewegen, d. h. also Enttäuschungen weitgehend zu vermeiden und eine möglichst positive Einstellung und Zufriedenheit mit der Tätigkeit und ihren Bedingungen zu erhalten.

Führung ist also ebenso leistungs- wie mitarbeiterbezogen. Beide Gesichtspunkte müssen im Rahmen der Führungsaufgabe von Vorgesetzten in ausgewogener Weise berücksichtigt werden.

Aus dieser Aufgabenteilung leiten sich die Anforderungen an Führungskräfte ab, die nicht mehr (wie früher einseitig gesehen wurde) allein in der Kompetenz zur Lösung von Sachentscheidungen liegen, sondern auch die Fähigkeiten haben müssen, Mitarbeiter (m/w) zur Leistung zu motivieren und Teams zu organisieren und zu führen.

Mitarbeiter zu führen, geschieht mittels konstruktiver Führungs- und Kommunikationskompetenzen zwischen Vorgesetzten (m/w) und Mitarbeitern (m/w).

Somit nimmt die Kommunikation in der Wechselbeziehung von Vorgesetzten und ihren "Unterstellten" bis zu 90% der täglichen Führungstätigkeit ein.

Zu den Aufgaben von Führungskräften gehören:

  • das Einstellen und Entlassen/Freistellen von Mitarbeitern
  • das Festlegen von Aufgaben und Zuständigkeiten
  • das situative Führen (je nach Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter)
  • das Besprechen von Zielen, das Planen der künftigen Arbeitsschritte
  • das anerkennende oder rügende Wort
  • das stärkenorientierte, motivierende, wertschätzende Mitarbeitergespräch
  • das Delegieren von Aufgaben
  • das Kontrollgespräch, Konfliktmanagement und die Beratung hinsichtlich der künftigen Entwicklung und Perspektiven
  • und, und, und …

Führen Sie Ihre Mitarbeiter professionell und erfolgreich und realisieren Sie Ihre Unternehmensziele. Dann sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg.

Wir bieten an:

  • Wie Führungskräfte Mitarbeiter konstruktiv und motivierend führen, steuern, entwickeln und binden
  • Unterschiedliche, individuelle Führungsstile effektiv und effizient einsetzen
  • Potenziale von Mitarbeitern erkennen, fordern, fördern und entwickeln
  • Mitarbeiter mit den besten Köpfen zum Erfolg führen
  • Personalführung – Motivation – Teamgeist – Erfolg
  • Die Führungskraft in der Personalführung als Motor
  • Der Coach im Chef – unterstützend führen
  • Führen zu Spitzenleistungssteams
  • Mitarbeitergespräche konstruktiv und lösungsorientiert führen
  • Diagnostizieren von Konflikten und Führen von zielorientierten Konfliktgesprächen
  • Interne und externe Kommunikation souverän meistern
  • Führungskräfteentwicklungskonzepte mit Nachhaltigkeit
  • und vieles mehr

"Führen muss man wollen, aber auch können" nach Herrhausen und Führen heißt Vorbild sein

Warum auf Probleme, Schwierigkeiten oder Misserfolge warten? Vorsorge ist besser als Therapie. Deshalb empfehlen wir: Setzen Sie sich mit dieser Thematik frühzeitig auseinander, damit Sie Ihre Unternehmensziele umso erfolgreicher erreichen können.

Vor allem fragen Sie sich in der Vorbereitung dessen:
Was tut man eigentlich, wenn man führt und wie gelingt  es erfolgreich zu führen?
Gern beraten und unterstützen wir Sie in unseren Seminaren, Workshops, Vorträgen dabei.

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