Wie Sie Mitarbeiterführung individuell zum Erfolg führen – gemeinsam weiterentwickeln.

Führungskompetenzen sichern und Mitarbeiter überzeugend und motiverend führen

Damit aus Mitarbeitern eine funktionierende, motivierte Mannschaft und ein gutes Team wird, bedarf es zielgerichteter Personalführung.

Was der Begriff meint, welche Führungsfunktionen sowie Führungsinstrumente es gibt und worauf es beim Führungsstil ankommt, erfahren Sie durch Schiemenz-Höfer im Einzelcoaching oder im Inhouseworkshop.

Was bedeutet Personalführung?

Personal- oder Mitarbeiterführung bedeutet allgemein die zielorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte in die Aufgaben des Unternehmens/der Organisation.
Dabei kommt Führungskräften mit Personalverantwortung die Aufgabe zu, die Unternehmensziele umzusetzen, und zwar durch ihre aktive Einflussnahme auf die Mitarbeiter.
Ziel ist es, das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu führen, dass diese eine bestmögliche Arbeitsleistung erbringen, die gestellten Aufgaben optimal bewältigen sowie auftretende Problemsituationen lösen können.

Welche Aufgaben haben Führungskräfte?

Als Führungskraft (können Sie …) planen, entscheiden, führen, steuern, lenken, kontrollieren.
Des Weiteren sehen sie zu, dass Sie Ihre Mannschaft hinter sich bringen und die Verantwortung für die Ergebnisse übernehmen (können).
Als erfolgreiche Führungskraft agieren Sie zudem wirtschaftlich. Sie arbeiten daran, Visionär sein zu können.
Alles das können Sie nur durch sich und durch Ihre Mitarbeiter/-innen!

Wer Mitarbeiter individuell, überzeugend und nachhaltig zum Erfolg führen will, benötigt zwar das richtige Know-how, aber auch das richtige Gespür,  Menschen, Situationen und Prozesse lenken zu können und vor allem entschlossen Entscheidungen treffen zu können.
Mitarbeiterführung, die zum Erfolg führt, besteht auch darin, bei jedem Mitarbeiter (m/w) zu erkennen, worin ihre/seine individuelle Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft liegt (→ Mitarbeitergespräche) und diese konstruktiv zu nutzen.

Des Weitern sollten Führungskräfte ihre MItarbeiter, motivieren, fordern und vor allem fördern.

Erfahren Sie, wie Ihnen dies alles gelingt.

Ihr Nutzen

Lernen Sie Das Know-how rund um Mitarbeiterführung und Mitarbeiterführungsprozesse kennen.
Sie erfahren, aufgrund von wissenschaftlichen Studien und vielen praktischen Beispielen:

  • was Führung bedeutet und was Führung ausmacht
  • wovon Führungserfolg abhängt und wie dieser erreicht wird
  • welche Führungsgrundsätze relevant sind
  • worauf es bei aktiver Gesprächführung ankommt
  • welche Führungsstile, wann und für wen angemessen sind,
  • warum situatives Führen unerlässlich ist,
  • wie Sie stärkenorientierte Mitarbeitergespräche führen
  • wie Sie mit unterschiedlichen Mitarbeiterpersönlichkeiten umgehen können, und
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen/Behörde/ Abteilung mitarbeitermotivierend voranbringen.

Erfahren Sie, wie Sie Potenziale Ihrer Mitarbeiter und von sich freisetzen!

Inhalte

  • Was bedeutet Führung?
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Wovon hängt Führungserfolg ab?
  • Führungskompetenzen
  • Führungseigenschaften
  • Führungsansätze und Verhaltensansätze
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsverhaltenstypologien
  • Situatives Führen – die 4 Führungsstile – abhängig von Engagement und Kompetenz der Mitarbeiter
  • Kommunikation – aktive Gesprächsführung
  • Führungspraxis und Führungsansätze
  • Motivation steigern
  • Teams zu Spitzenteams machen
  • Situation und Kontext, Methoden, Instrumente und Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung
  • individuelle und praktische Ansätze aus dem speziellen Unternehmensumfeld

Dieses Thema können Sie als Seminar, Workshop, Coaching, Inhouse buchen.

Kontakt:

Interesse? Dann wenden Sie sich an uns. Gern erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit! Wir informieren und beraten Sie gern.

Schreiben Sie direkt an info [at] schiemenz-hoefer [dot] de oder rufen Sie uns einfach an unter +49 761 800545.

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